Volleyball in Zschopau …

… das ist Spitzenvolleyball im Erzgebirge und im Raum Chemnitz.

Unsere Teams stehen in der Bezirksklasse, Regionalliga und Dritter Liga am Netz. Bundesliga haben wir auch schon gespielt. Und die entsprechende Heimspielstätte ist vorhanden. Gerade durch die Nähe zu Chemnitz und die günstige Anbindung über die neue B174 ist der Volleyballstandort Zschopau schnell erreichbar und attraktiv für Studenten der Universität, der Hochschulen und aller sportbegeisterten Jugendlichen.

 

  • Mit der Ausgliederung der Abteilung Volleyball aus dem TSV Zschopau wurde mit der Gründungsversammlung am 12.Juni 2015 der Volleyball Club Zschopau e.V. gegründet.

Offiziell sind wir seit Ende Juli 2015 beim Amtsgericht Chemnitz im Vereinsregister eingetragen.
Zum Vorsitzenden wurde Günter Palaschevsky gewählt. Seine vier Stellvertreter sind Dorothee Schwalbe, Michael Schwarz, Ingo Heinemann und Rafael Hausotte. Als Schatzmeisterin fungiert Jaqueline Froß. Desweitern wurde ein erweiterter Vorstand mit eigenständigen Bereichen und Leitern berufen. Diese bilden gemeinsam mit anderen fachkundigen Mitgliedern eigene Arbeitsgruppen.
So gibt es beispielsweise einen Leiter für Sport, Spiel- und Trainingsbetrieb, Trainer- und Schiedsrichterwesen, Jugend, Freizeit, technischen Hallenwart, Hallenbewirtschaftung, Öffentlichkeitsarbeit usw.
Im ersten Jahr der Vereinsgründung stand nur der organisatorische Teil des Vereinslebens im Mittelpunkt. Mit der Saison 2016/17 wurde der komplette Trainings-, Spiel- und Wettkampfbetrieb der Abteilung Volleyball des TSV Zschopau übernommen.
An dieser Stelle danken wir dem TSV-Vorsitzenden Günter Roscher und dem Kassenwart Volker Merdes für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Überleitungsphase der Volleyballabteilung zum VC Zschopau.

12.Juni 2015 Gründung VC Zschopau; v.l.n.r.: Günter Palaschevsky, Ingo Heinemann, Jaqueline Froß, Jan Palaschevsky, Dorothee Schwalbe, René Schwarz, Rafael Hausotte, Thomas Pfeifer, Michael Schwarz, Patrik Froß, Norbert Schreiter, Claudia Preußner, Andreas Richter, Sylvia Hausotte-Haase, Florian Haase. © 2015 Ingo Heinemann

Vorstand

Günter Palaschevsky

Vorsitzender

Rafael Hausotte

Stellvertreter

Ingo Heinemann

Stellvertreter

Dorothee Schwalbe

Stellvertreter

Michael Schwarz

Stellvertreter

Erweiterter Vorstand

Thomas Pfeifer

Sylvia Hausotte-Haase

Claudia Preußner

René Schwarz

Florian Haase

Jan Palaschevsky

Patrik Froß

Andreas Richter

Ralf Kühn

Kasse

Jaqueline Froß

Schatzmeisterin