Skip to content
Volleyball Club ZschopauVolleyball Club Zschopau
Volleyball Club Zschopau
Spitzenvolleyball im Erzgebirge!
  • Start
  • Verein
    • Vereinsportrait
    • Geschichte
    • Spielstätte + Tickets
    • Trainingszeiten
    • ClubKarte
    • InfoBrief
    • Dokumente
    • Kontakt
  • Mannschaften
    • Herren I – Dritte Liga Ost
      • Mannschaft 2021/2022
      • Tabelle
    • Damen I – Regionalliga Ost
      • Mannschaft 2021/2022
      • Tabelle
    • Herren II – Regionalliga Ost
      • Mannschaft 2021/2022
      • Tabelle
    • Damen II – Kreisunion
      • Mannschaft 2019/2020
    • Herren IV – VSKE Erzgebirgsliga
    • Herren V – VSKE Erzgebirgsliga
  • Jugend
  • Beachvolleyball
  • Sponsoren
  • Mediathek
Facebook
  • Start
  • Verein
    • Vereinsportrait
    • Geschichte
    • Spielstätte + Tickets
    • Trainingszeiten
    • ClubKarte
    • InfoBrief
    • Dokumente
    • Kontakt
  • Mannschaften
    • Herren I – Dritte Liga Ost
      • Mannschaft 2021/2022
      • Tabelle
    • Damen I – Regionalliga Ost
      • Mannschaft 2021/2022
      • Tabelle
    • Herren II – Regionalliga Ost
      • Mannschaft 2021/2022
      • Tabelle
    • Damen II – Kreisunion
      • Mannschaft 2019/2020
    • Herren IV – VSKE Erzgebirgsliga
    • Herren V – VSKE Erzgebirgsliga
  • Jugend
  • Beachvolleyball
  • Sponsoren
  • Mediathek

H1 – Gelungener Auftakt

Mit einem 3:1 Erfolg gegen die L.E. Volleys II sind die Drittliga-Herren im Regionalpokal erfolgreich in die Saison gestartet.

Da aktuell 14 Spieler im Kader stehen, musste sich Trainer Mathias Ellwart noch 2 Streichkandidaten überlegen und entschied sich für Felix Willmer sowie Felix Müller.

Ohne Verspätung traf der VC-Tross also bei hochsommerlichen Außentemperaturen in Leipzig ein. Einige hartgesottene Fans aus Zschopau hatten ebenfalls den Weg in die Spielstätte gefunden. Man begann im ersten Satz recht solide und setzte die Leipziger Nachwuchstalente von Anfang an unter Druck, was in einem 9:3 – Zwischenstand abzulesen war. Anschließend ließen die Zschopauer die Zügel etwas schleifen und brachten die Leipziger ins Spiel zurück, um anschließend wieder etwas anzuziehen und den Satz mit 25:18 doch recht souverän zu Ende zu bringen.

Mit nahezu komplett anderer Aufstellung versuchte man im zweiten Durchgang daran anzuknüpfen, was leider misslang. Zschopau bestimmte zwar weiterhin das Spiel, allerdings brachten viele einfache, unnötige Fehler den Coach dazu, eine Auszeit zum Wachrütteln auszulösen. Was wiederum zur Folge hatte, dass der 7:13 Rückstand aus Zschopauer Sicht doch recht zügig schmolz und man zur Souveränität des ersten Satzes zurückfand. Schlussendlich war auch dieser Satz mit 25:21 erfolgreich.

Wer nun an ein ungefährdetes 3:0 dachte, sah sich zu Mitte des dritten Satzes darin bestätigt. Vergaß aber, dass Kollege Schlendrian aktuell noch ein elementarer Bestandteil der Motorradstädter ist. Sah man sich beim 14:10 noch voll auf Kurs, brachten sich die nun mutiger spielenden Leipziger wieder in Schlagdistanz, um wenig später den Satz sogar mit 25:23 zu gewinnen und somit auf 1:2 nach Sätzen zu verkürzen. Im Vorbeigehen gewinnt man eben nicht…

Den Warnschuss wussten die VC-Akteure allerdings einzuschätzen, schalteten zu Beginn des vierten Durchgangs wieder ihre Konzentration eine Stufe nach oben und zogen so den jungen Messestädtern frühzeitig den Zahn. So konnte man am Ende den ersten Saisonerfolg bejubeln, was im Anbetracht des aktuellen Leistungsstandes auch in Ordnung geht.
Der weitere Fahrplan sieht nun vor, dass die Zschopauer am 11.09.16 in der zweiten Regionalpokalrunde gefordert sind, dann voraussichtlich in der heimischen Festung. Der Gegner wird zunächst am kommenden Wochenende zwischen der TU Dresden und dem Dresdner SSV ermittelt, der Sieger dieser Partie darf dann gegen die L.E. Volleys (2. Bundesliga) am selben Tag ran.
Bis dahin setzen die Zschopauer ihre Saisonvorbereitung nach Plan fort, was u.a. auch das obligatorische Trainingslager beinhaltet.

Kommentar: Florian Haase

weitere Beiträge
H4 – Endlich wieder positives
16.03.2023
D1 – Spannendes Spiel am Samstagnachmittag 
01.03.2023
H1 – Wieder in die Verlängerung
14.02.2023
HÜ35 – Herren des VC Zschopau erstmals Sachsenmeister!
09.02.2023
D1 – Titelaspirantinnen zu Gast in Zschopau
09.02.2023
H1 – Erster Heimsieg nach langer Durststrecke
26.01.2023
Bevorstehende Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Umgebung

Erzgebirgskreis
Erzgebirgskreis
Zschopau feiert 725 Jahre
Verbände

SSVB
Landessportbund Sachsen
KSB-ERZ
Links
  • www.sportdeutschland.tv
  • www.volleyball-bundesliga.de
  • www.volley.de
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Verein